7. November 2019 bis 2. April 2020, Frankfurt

Ausstellungseröffnung am 7. November 2019 um 18:00 Uhr

dentons, Nextower, Thurn-und-Taxis-Platz 6, 60313 Frankfurt

 

6. Juni 2019 bis 31. Oktober 2019, Aachen

Ausstellungseröffnung am 6. Juni 2019 um 18:00 Uhr

Daniel Hagelskamp, Jülicher Straße 215, 52070 Aachen

Einladungsflyer

Katalog zur Ausstellung

 

Cantzheim, Saar

17. Januar 2019 bis 23. Februar 2019 Cantzheim, Kanzem an der Saar

 

Carbon6 in Heerlen

19. Juli 2018 – Carbon6 – Kloosterweg 1 – 6412 Heerlen, Niederlande

Ausstellung bis 9. September 2018

Normandie 2018, Omaha Beach (est), Pigmentdruck 90 x 120 cm

 

Atelier- und Ausstellungseröffnung in Aachen

Übersicht der Arbeiten (PDF)

8. März 2018 – 19:00 Uhr – Krantzstraße 7 – 52070 Aachen

Einladung zur Ausstellung am 8. März 2018 (PDF)

 

Aachener Nachrichten vom 9. März 2018 (PDF)

 

Fragmente I 2018, Kallitypie 90 cm x 120 cm

Hohes Venn 2017, Kallitypie 80 cm x 120 cm

 

 

AusstellungsHalle Frankfurt

22. Februar bis 5. März 2017

AusstellungsHalle 1a, Schulstraße 1 A, 60594 Frankfurt

 

 

9. bis 28. März 2017

Galerie Kunstraub99, Aachener Straße 1002, 50858 Köln

 

 

 

No.1 Fotografien / Kallitypien

5. September bis 11. November 2016
vdma, Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main

12. Dezember 2015 bis 10. Januar 2016
Kapuziner Karree / Alter Posthof 1 / 52062 Aachen

Die Ausstellung konzentriert sich auf Landschafts- und Städteaufnahmen der Jahre 2014 und 2015. Eine Besonderheit sind detailreiche Kallitypien bis zu einer Größe von 120 cm x 160 cm (Dächer von Venedig, 2015), die in einer eigens zu diesem Zweck aufgebauten Werkstatt entstanden sind. Nach einem halben Jahr Versuchsarbeit und vielen Umbauten konnte ein Arbeitsablauf entstehen, der diese Formate ermöglicht und den Charme eines über hundert Jahre alten Handwerks mit den technischen Möglichkeiten der modernen digitalen Fotografie verbindet. Im Laufe der Zeit wurden alle Arbeitsschritte, einschließlich der Erstellung und dem Druck der Negative, die die Größe der endgültigen Bilder haben, selbst übernommen.

Die Bilder, die auf reinem, selbstbeschichtetem Baumwollpapier belichtet werden, grenzen sich durch Tiefe, Tonwertumfang und – je nach verwendetem Entwickler und Toner – durch ein von einem klaren zeichnerischen Grau bis hin zu einem weichen Sepia reichenden Eindruck von gängigen Entwicklungsverfahren ab.

DSC_5665_Isola-fullwith

Isola 2015, Kallitypie

Ein wunderbares Beispiel ist die Aufnahme des Ortes Isola am Silser See im Engadin. Das Format von 70 cm x 140 cm zeigt kleinste Details des Flusslaufes im Vordergrund bis hin zu den Gebirgszügen des Piz Grevasalvas und des Piz Lunghin im Hintergrund. Die Stimmung strahlt Ruhe und Klarheit aus. Ganz vereinzelt  sind Menschen zu sehen, die sich auf ihrer Wanderung befinden, ihrer Arbeit nachgehen oder in ein Gespräch vertieft an der Hauswand sitzen. Das Bild hätte genau so auch vor über einhundert Jahren entstehen können.

Die Ausstellung wird begleitet und abgerundet von Bildern, die als Barytabzug oder C-Print verarbeitet wurden und einen Einblick in die Entwicklung der fotografischen Arbeit geben.